Rund 100 Bürgerinnern und Bürger bei der Demo für das Hallenbad

Veröffentlicht: 10.11.2023

Heute fand die Demo für den Bau des Hallenbades der VG Rhein-Selz in Oppenheim statt.

Für ein neues Schwimmbad in Oppenheim gingen am heutigen Freitag, 10. November 2023, rund 100 Menschen auf die Straße. Unter dem Motto  „Hallenbad jetzt!“ setzten sich Schüler, Vereinsmitglieder und Kommunalpolitiker gemeinsam für den Ersatz des seit September 2020 geschlossenen Hallenbads ein. Der VG-Rat Rhein-Selz wird am 15. November über den Neubau entscheiden. Die öffentliche Sitzung findet im Bürgerhaus Schwabsburg ab 19 Uhr statt.

Das alte Bad, das jährlich etwa 50.000 Besucher anzog, musste wegen schwerwiegender Mängel an der Dachkonstruktion permanent schließen. Unterstützung für die Forderung nach einem neuen Schwimmbad kam von verschiedenen Gruppen und Vereinen, einschließlich des Kanu-Clubs Oppenheim, der DLRG Oppenheim und des Turnvereins Oppenheim.

Robin Dautermann, einer der Mitorganisatoren der Demonstration, unterstrich die Bedeutung des Schwimmbadzugangs für die am Rhein lebende Bevölkerung. Leonie Schwarz, Schülerin und Mitglied der VG-Jugendvertretung, äußerte Kritik am fehlenden Schwimmbadangebot für junge Menschen. Auch Mitglieder des VG-Rates, darunter Vertreter von SPD, Grünen, FDP und Linken, sowie VG-Bürgermeister Martin Groth, zeigten sich unterstützend bei der Demonstration.

Die wiederholten Vertagungen der Entscheidung über das Schwimmbadprojekt verursachten Unmut unter den Demonstranten. Die Jusos Rhein-Selz und die Junge Union äußerten vor allem Kritik an den Verzögerungen und finanziellen Bedenken. Andreas Lerg von der DLRG Oppenheim erklärter, wie wichtig das Bad für die DLRG Oppenheim als die zentrale Trainings- und Ausbildungsstätte ist Er warnte, dass eine Ablehnung des Projekts das Ende der DLRG in Oppenheim bedeuten könnte.

Die Organisatoren der Demonstration zeigten sich zufrieden mit der Anzahl der Teilnehmer und der breiten Unterstützung. Die Entscheidung des VG-Rates steht noch aus, wobei die Demonstranten auf ein positives Ergebnis hoffen.