Liebe Schwimmerinnen, Schwimmer und liebe Eltern,

wir freuen uns, dass wir trotz Corona und mangels Hallenbades noch bis zu den Herbstferien freitags ein Trainingsangebot machen können. Der Schwimmbadverein Gimbsheim stellt uns Freitag ab 17 Uhr Beckenfläche zur Verfügung. https://www.schwimmbad-gimbsheim.de/

Für den Winter gibt es derzeit noch keine Lösung.

Die Anmeldung zu den Trainingsstunden (bitte wöchentlich vornehmen) findet Ihr hier auf dieser Seite unten.

Organisation Training:

Wegen des nun kälteren Wetters haben wir für freitags die Zeiten angepasst. Die Jugendgruppen haben wir auf 30 Minuten verkürzt.

Und hier der Zeitplan:

BAHNENBELEGUNG Spätsommer/Herbst 2021

50 Meter Becken

Teil 1

Teil2

Seepferdchenkurs

Bronzegruppe

Silbergruppe

Goldgruppe

Juniorretter

Rettungsschwimmer Jugend

Ausbildung Rettungsschwimmscheine (Anmeldung unten)

Die KURSIV und FETT unterlegten Gruppen haben 30 Minuten Training, die anderen 60 Minuten.

Das haben wir so gelegt, weil das Wasser nicht so warm ist, wie im Hallenbad und wir möglichst durchschwimmen wollen, also nur wenige Pause machen.

Ankunft: jeweils 10 Minuten vor Trainingsbeginn. Einlass erfolgt durch einen von uns. Die Schwimmsachen sollen schon unter den Klamotten getragen werden, weil nur NACH dem Training Umkleidemöglichkeiten genutzt werden können. (Die geringe Anzahl der Umkleiden ändert sich nach Corona).

In welcher Gruppe schwimme ich / schwimmt mein Kind?

Wir haben die Gruppen anhand der für die jeweiligen Schwimmscheine notwendigen Leistungen sortiert. Das heißt, dass nicht zwangsweise das Abzeichen vorhanden sein muss, wohl aber die Kondition, um deren Leistungsanforderungen zu erfüllen. Wenn Ihr Euch unsicher seid, entscheidet Euch für die „kleiner“ Gruppe. Nach der ersten Woche weiß man dann ja mehr.

Erklärung zu den Gruppen

Seepferdchenkurs

War vorher Samstagsmorgens. Voraussetzung: 25 Meter sicher schwimmen können, im schultertiefen Wasser Tauchen, vom Rand springen

Bronzegruppe

Voraussetzung: 100 Meter sicher schwimmen, im schultertiefen Wasser Tauchen, vom Rand springen.

Silbergruppe

Voraussetzung: Schwimmabzeichen Bronze

Goldgruppe

Voraussetzung: Schwimmabzeichen Silber

Juniorrettergruppe

Voraussetzung: Schwimmabzeichen Gold

Rettungsschwimmer Jugend

Voraussetzung: Schwimmabzeichen Juniorretter, oder Gold plus Kenntnisse von Transportschwimmen und Abschleppen

Ausbildung Rettungsschwimmscheine

Zusätzliche Anmeldung erforderlich

freies Training Rettungsschwimmer

DRSA Bronze

Hier findet ihr die Anforderungen für die Abzeichen:

Schwimmabzeichen https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/

Rettungsschwimmabzeichen https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/rettungsschwimmabzeichen/

Also, bitte meldet Euch/Eure Kinder für die Trainingsstunden an.

Hinweis:

Leider gibt es noch kein Angebot für die Anfängerschwimmkurse, weil der zur Anfängerschwimmausbildung benötigte intensive Kontakt noch nicht zulässig ist. Sobald sich hier eine Möglichkeit ergibt, werden die Eltern der auf der Warteliste stehenden Kinder informiert. Neunanmeldungen können wir nicht entgegennehmen.

Viele Grüße Eure DLRG Oppenheim

PS: Abonniert bitte auch unseren Newsletter, das Anmeldeformular ist direkt auf der Startseite unter der Überschrift "Melden Sie sich zu unserem Newsletter an".

Zum Thema Anfängerschwimmkurse für Kinder

Wir haben derzeit keinen Zugang zu einem Hallenbad und können folglich keine Schwimmkurse anbieten. Da wir nicht wissen, wannsich die Situation in absehbarer Zeit verbessert, haben wir die Warteliste geschlossen. Wir informieren hier auf der Webseite und in den Medien, sobald sich diese Lage ändert.

ACHTUNG: Die Anmeldung für das Training ist ausschließlich für Mitglieder der DLRG Oppenheim möglich!

Aufgrund der Einschränkungen durch Corona und die entsprechenden Hygieneregeln, die eine Begrenzung der Teilnehmerzahlen am Training erzwingen, steht das Training der DLRG Oppenheim derzeit nur angemeldeten Mitgliedern des Vereins offen. Wenn Sie sich für ein "Schnuppertraining" als Gast interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf (frage-an-die@dlrg-oppenheim.de). Rettungsschwimmkurse für externe Teilnehmer werden separat auegeschrieben, sobald diese wieder möglich sind.

Anmeldung für das Training im Gimbsheim

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.