Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

zur Übersicht

Einsatz Bergung (Mo 15.08.2016)
2016/08/001: Sonarsuche nach gebrochener Ankerkette mit Anker

Einsatzart:Bergung
Einsatztyp:Sonstiges
Einsatztag:15.08.2016 - 15.08.2016
Alarmierung:Alarmierung durch Sonstige
am 15.08.2016 .
Einsatzkräfte eingetroffen um 18:30 Uhr
Einsatzende:15.08.2016 um 21:30 Uhr
Einsatzort:Rhein-Seitenarm in Nackenheim
Einsatzauftrag:1. Sonarsuche mit unserem Sidescan-Sonar nach dem Anker und der Bruchstelle der Kette.
2. Falls möglich Reparatur der Kette durch einen Taucher der DLRG-Nackenheim, der von unserem Boot aus operiert.
Einsatzgrund:Die DLRG Oppenheim wurde vom Yachtclub ACON um Hilfe gebeten. Durch Bruch der Ankerkette war die Befestigung zu einem Halteanker an der Steganlage im Rhein-Seitenarm in Nackenheim nicht mehr angebunden. Die Steganlage wird dadurch teilweise instabil.
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 1 Bootsführer
  • 3 Bootsgast
  • 1 Einsatztaucher
  • 3 Sonstige
1/1/8/10
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - - MZ LR ????
- Mehrzweckboot (MZB) - -
- Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) - -

Kurzbericht:

Bei der Sonarsuche wurden verschiedene Ketten und Anker gesichtet. Vermutlich aber alle eher von den zahlreichen im Nackenheimer Rheinarm liegenden Sportbooten und Wasserfahrzeugen. Der Taucher ging an der als wahscheinlich vermuteten Stelle ins Wasser. Die gefundene Kette entsprach von der Größe und Form aber nicht der in Frage kommenden Ankerkette. Der Einsatz wurde darauf hin abgebrochen und soll kommende Woche an einer weiteren Stelle, wo der Anker ebenfalls liegen könnte, wiederholt werden.

Bilder: