Vorstand

Woher kommen unsere Mitglieder, woher die Nutzer des Hallenbades der VG Rhein-Selz in Oppenheim?

Veröffentlicht: 17.10.2023
Symbolfoto Pixabay
Die Ergebnisse der ersten acht Stunden.

Es gibt politische Vertreter, die die Wichtigkeit eines Hallenbades in der VG Rhein-Selz klein reden oder negieren. Unter anderem wird dabei auch argumentiert, dass aus ihrer Gemeinde kaum Nutzer eines Hallenbades der VG-Rhein-Selz kämen. Doch solche Zahlen lassen sich feststellen.

Fangen wir als DLRG Oppenheim zunächst einmal mit der Herkunft unserer eigenen Mitglieder an. Wir haben ganz einfach nachgezählt. Damit es nicht zu unübersichtlich wird, haben wir hier an dieser Stelle nur die Gemeinden aufgeführt, aus der mindestens zehn unserer Mitglieder kommen. Gerne können wir auf Wunsch ins Detail gehen!

Von unseren derzeit 254 Mitgliedern - als das Hallenbad Anfang 2020 vor Corona noch offen war, hatten wir über 300 Mitglieder - stammen mit Abstand die meisten aus Nierstein (78 Mitglieder). Auf Platz zwei folgt Oppenheim (57 Mitglieder). Platz drei ist Guntersblum (21 Mitglieder). Es folgt auf Platz vier Mommenheim (15 Mitglieder). Platz fünf teilen sich Nackenheim und Dienheim (jeweils 11 Mitglieder). Damit kommen 31 Prozent unserer Mitglieder aus Nierstein und 23 Prozent unserer Mitglieder aus Oppenheim.

Herkunft der Nutzer/Interessenten des Hallenbades der VG Rhein-Selz

Um die Herkunft der Nutzer und Interessenten des Hallenbades der VG Rhein-Selz in Oppenheim zu erfassen, haben wir heute eine einfache Online-Umfrage (klicken) gestartet. Darin lautet die schlichte Frage:

„Woher kommst Du als Schwimmbadnutzer des VG-Hallenbades Rhein-Selz?“

Der Teilnehmer kreuzt einfach seine Heimatgemeinde oder „Von woanders“ an und klickt auf „Senden“. In dieser Abfrage wurden alle Gemeinden der drei Verbandsgemeinden Rhein-Selz, Bodenheim und Eich und „Von woanders“ als Auswahlmöglichkeit angeboten. In den ersten acht Stunden dieser in den sozialen Medien verbreiteten und häufig geteilten Umfrage haben 876 Personen teilgenommen. Die nebenstehende Grafik zeigt das Ergebnis nach acht Stunden.

Es fällt auf, dass auch hier abermals Nierstein (18,3 Prozent) auf Platz eins liegt, gefolgt von Oppenheim (15,2 Prozent). Es schließen sich an: Nackenheim (11,1 Prozent), Bodenheim (10,4 Prozent) und Guntersblum (9,2 Prozent). Die weiteren Daten entnehmen Sie der Tabelle. Spannend, das hier auch zwei Gemeinden aus einer Nachbar-VG auf Platz drei und vier zu finden sind.

Für Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich als ersten Vorsitzenden unter andreas@lerg.de oder 0171-8304616.

Update 18. Oktober: Hier die erste Auswertung als PDF-Datei: