Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Vorsitzender: Andreas Lerg
Andreas Lerg
vorsitz(at)oppenheim.dlrg.de
Zweiter Vorsitzender: Stefan Seeber
Zweiter Vorsitzender
Stefan Seeber
Leiter Einsatz: Stefan Seeber
Leiter Einsatz
Stefan Seeber
Über ihn

Die Aufgaben des Fachbereiches Einsatz unter der Führung des Leiters Einsatz, Stefan Seeber, sind vielseitig und verlangen ein hohes Maß an Kompetenz, Know-How und Verantwortung.

Es beginnt bei "Kleinigkeiten" wie der Überwachung und Einhaltung sämtlicher TÜV-Termine. Nicht nur der für die Fahrzeuge, sondern auch die der Anhänger, Schwimmwesten, Feuerlöscher, Tauchgerätschaft, Pressluft- und Sauerstofflaschen, und allem technischen Gerät welches in der DLRG Oppenheim zum Einsatz kommt und überwachungspflichtig ist.

Dann ist er vor allem für den reibungslosen Ablauf von Einsätzen und Alarmierungen verantwortlich. Im Einsatzfall koordiniert er nicht nur die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen innerhalb der DLRG Ortsgruppe, sondern hat auch die Aufgabe, eine Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und Institutionen zu gewährleisten.

Der Leiter Einsatz organisiert Einsätze bei Veranstaltungen. Dies können Feste sein, oder auch die Überwachung einer Veranstaltung am Wasser. Er hat Mannschaft und Material einzuteilen und im gefordertem Maß bereitzustellen. Hier ist auch für einen nötigen Nachschub von Verpflegung, Treibstoff und Personal Sorge zu tragen. Auch das Vorbereiten von Übungen fällt unter diese Organisation.

Um die Einsatzfähigkeit der Ortsgruppe auch in Zukunft zu gewährleisten, muss der Leiter Einsatz den Nachwuchs fördern. Durch Einbindung neuer Einsatzkräfte in deren Aufgaben, und in der Ausbildung im WRD (Wasserrettungsdienst) werden neue Kräfte aus der Jugend herangeführt.

All diese verschiedenen Aufgaben verlangen eine gute eigene Ausbildung, eine  stetige Weiterbildung und Fachkenntnis über alle Resorts.

Leiterin Ausbildung: Ulla Niemann
Leiterin Ausbildung
Über sie

Die Aufgaben des Fachbereiches Ausbildung unter der Führung der Leiterin Ausbildung, Ulla Niemann, sind vielseitig und verlangen ein hohes Maß an Kompetenz und Verantwortung. Der Fachbereich vereint alle ausbildungsrelevanten Themen:

• Anfängerschwimmausbildung
  • Schwimmausbildung & Trainingsbetrieb
  • Rettungsschwimmausbildung
  • Fachausbildungen
  • Wasserrettungsdienstausbildung
  • Erste Hilfe-Ausbildung
  • Ausbildung im Bereich Katastrophenschutz und im Bereich Einsatz (in enger Koordination mit der Leitung Einsatz)
Kassierer: Eberhard Ehret