Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Notrufsäule am Strandbad in Oppenheim ist installiert und in Betrieb

Veröffentlicht: Freitag, 12.03.2021
Autor: Andreas Lerg
Die Säule steht vor der DLRG Wachstation am Strandbad in Oppenheim und ist dort auch kaum zu übersehen.
Seit dem 11. März 2021 steht die DLRG Notrufsäule am Strandbad in Oppenheim.
Die Bedienung ist denkbar einfach: Knopf drücken und über Mobilfunk wird eine Verbindung zur Leitstelle in Mainz aufgebaut.

Die bereits Mitte 2020 geplante DLRG-Notrufsäule am Oppenheimer Strandbad ist jetzt aufgestellt und in Betrieb genommen worden. Mit der solarbetriebenen Einrichtung kann jederzeit mit einem einfachen Knopfdruck ein Notruf ausgelöst werden, wenn es im oder am Rhein zu einem Notfall kommt.

Die Aufstellung der DLRG-Notrufsäulen an von Publikum stark frequentierten Gewässern erfolgt durch eine Kooperation der Björn-Steiger-Stiftung und der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft auf Bundesebene. Die einzelen DLRG-Gliederungen vor Ort konnten und können sich mit einem entsprechenden Standort für eine solche Notrufsäule bewerben. das hat die DLRG Oppenheim im Frühjahr 2020 getan und im Sommer den Zuschlag bekommen. Im Spätsommer wurde der Fundamentanker gesetzt, was vom Bauhof der Stadt Oppenheim mit entsprechendem Fachwissen und Geräten übernommen wurde.

Durch Corona und die Pandemielage hat sich dann die Aufstellung der Notrufsäule verzögert. Aber jetzt, im noch jungen Jahr 2021 ist dieser wichtige Schritt erfolgt. Damit steht die Notrufsäule rechtzeitig zum Beginn der warmen Jahreszeit und der nahenden Saison. 

Die Bedienung ist denkbar einfach: Wer einen Notruf absetzen will, muss nur den Knopf drücken. Dann wird über Mobilfunk eine Sprechverbindung zur Leitstelle in Mainz aufgebaut. Diese weiß auch direkt, woher der Notruf kommt, denn die Säule ist dort im System registriert.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing