Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Kaltwasserschwimmen der DLRG boomt

Veröffentlicht: 17.04.2024
Autor: Andreas Lerg
Diese Gruppe traf sich von Oktober 2023 bis Ostern 2024 regelmäßig zum Kaltwasserschwimmen.
Andreas Tegel (DLRG Osthofen), Dirk Balzer und Sven Burgard (beide DLRG Oppenheim)

Im Winter in offenem, eiskaltem Gewässer schwimmen? Durchaus! Der Trend des Kaltwasser- und Eisschwimmens boomt. Daher hat die DLRG Rheinhessen diesen Trend aufgegriffen.

Im Winter in offenem, eiskaltem Gewässer schwimmen? Durchaus, denn der Trend des Kaltwasser- und Eisschwimmens boomt auch in Deutschland. Daher hat die DLRG Rheinhessen diesen Trend aufgegriffen und im Februar 2023 unter der Federführung der DLRG-Ortsgruppen Oppenheim und Osthofen einen ersten Pilotlehrgang zum Thema Kaltwasserschwimmen durchgeführt. Die DLRG stellte Referenten für Themen wie die Wirkung der Kälte auf den Körper und die Sicherheit. Wolfgang Gräf, der sich schon lange mit Kaltwasserschwimmen beschäftigt, stand den Teilnehmern auch als Motivator zur Seite, als diese erstmals in das kalte Wasser des Pfarrwiesensees in Gimbsheim stiegen.

Dieser erste Lehrgang stieß auf durchweg positive Reaktionen bei den Teilnehmern. Daraus entstand die Idee, ab dem Herbst 2023 bis ins kommende Frühjahr eine Terminserie für das Kaltwasserschwimmen am Gimbsheimer Pfarrwiesensee direkt hinter dem Freibad anzubieten. Am Ostersamstag fand der letzte Termin dieser Serie statt. Seit Oktober haben sich alle zwei Wochen gut zwei Dutzend begeisterte Menschen getroffen, um gemeinsam das Kaltwasser- und Eisschwimmen zu erleben.

Als „Kaltwasser“ bezeichnet man die Wassertemperaturen bis hinab zu fünf Grad. Ist das Wasser noch kälter, spricht man vom Eisschwimmen. So freuten sich die Teilnehmer beispielsweise im Februar tatsächlich über eine dünne Eisdecke und Temperaturen unter fünf Grad. Gebadet haben die Teilnehmer wie beschrieben im Pfarrwiesensee und hier richtet die DLRG Rheinhessen einen großen Dank an Anna und Patrick Lohmann. Die Betreiber der Strandbar „Kieswerk" haben die Nutzung der Badestelle und der Infrastruktur vor Ort ermöglicht. Den Auftakt im Oktober bildete, wie schon der Pilotlehrgang im Februar, eine Einweisung der Teilnehmer auf die gesundheitlichen, aber auch historischen Aspekte des Eisbadens sowie auf die Sicherheitsaspekte und die Ausrüstung.

Durchgehend kamen bei allen Terminen gut zwei Dutzend Enthusiasten zum Kaltwasserschwimmen. Einigen haben dabei ein neues Hobby entdeckt und sich in Chat-Gruppen zusammengetan, um sich auch außerhalb der Terminreihe häufiger und teilweise sogar mehrmals in der Woche zum Schwimmen zu treffen. Beim Abschluss am Ostersamstag dankten die Teilnehmer der DLRG Rheinhessen herzlich für die Initiative, dieses Angebot an heimischen Gewässern zu ermöglichen.