Großeinsatz auf dem Rhein bei Nierstein

Veröffentlicht: 28.06.2020
Die Suchkette aus Booten von DLRG und Feuerwehr auf dem Rhein.

Am Samstag, 27. Juni, wurden wir gegen 20:30 mit zahlreichen anderen Rettungsorganisationen. alarmiert. Es wurde zwei Personen -Mutter und Kind - im Rhein gemeldet, die von der hessischen Seite auf der Höhe des Ortsausganges Nierstein aus von der Strömung mitgerissen wurden.

Gestern Abend gegen 20:30 wurde wir und zahlreiche andere Rettungsorganisationen. alarmiert. Es wurde zwei Personen im Rhein gemeldet, die von der hessischen Seite auf der Höhe des Ortsausganges Nierstein aus von der Strömung mitgerissen wurden.

Es waren über 15 Boote von DLRG, Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei im Einsatz. Dazu Rettungshubschrauber und Drohne. Es kamen Taucher der Berufsfeuerwehr Mainz und Strömungretter der DLRG Hessen zum Einsatz, dazu zahlreiche Fahrzeuge beispielsweise von Feuerwehren, DRK, DLRG an Land.

Trotz des Großaufgebots von Rettungskräften konnten Mutter und Sohn nur noch leblos aus dem Rhein geborgen werden, die Reanimationsversuche blieben erfolglos. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Am 27. Juni 2020 Abends waren Kräfte aus –
- DLRG Ortsgruppe Nackenheim e.V.
- DLRG Oppenheim e.V.
- DLRG Mainz e.V.
- Freiwillige Feuerwehr Bodenheim Nackenheim
- Freiwillige Feuerwehr Trebur
- Freiwillige Feuerwehr Oppenheim
- Freiwillige Feuerwehr Guntersblum
- Freiwillige Feuerwehr Mainz Laubenheim e.V.
- Freunde der Feuerwehr Weisenau
- Feuerwehr Rüsselsheim
- Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg
- Berufsfeuerwehr Mainz
- Christoph 77
- DRK
- Wasserschutzpolizei
- Polizei
alarmiert und im Einsatz

Erneut gilt unser Apell: Der Rhein ist kein harmloses Badegewässer sondern eine Fluss mit starker Strömung. Der Rhein ist zugleich Europas wichtigste Binnenwasserstraße mit einsprechend hohem Schiffsverkehrsaufommen. Das Schwimmen im Rhein ist immer und überall gefährlich. Die Strömung kann einen Menschen - auch geübte Schwimmer - innerhalb von wenigen Augenblicken aus einer scheinbar sicheren Bucht in den Hauptstrom und das Fahrwasser der Berufsschiffe mitziehen. Dort kommen dann die Gefahren der starken Strömung, der Schifffahrt und die kühlen Temperaturen des Wassers zusammen.