Sonarsuche nach gebrochener Ankerkette mit Anker

Einsatzort:
Rhein-Seitenarm in Nackenheim
Einsatzauftrag:
1. Sonarsuche mit unserem Sidescan-Sonar nach dem Anker und der Bruchstelle der Kette.
2. Falls möglich Reparatur der Kette durch einen Taucher der DLRG-Nackenheim, der von unserem Boot aus operiert.
Einsatzgrund:
Die DLRG Oppenheim wurde vom Yachtclub ACON um Hilfe gebeten. Durch Bruch der Ankerkette war die Befestigung zu einem Halteanker an der Steganlage im Rhein-Seitenarm in Nackenheim nicht mehr angebunden. Die Steganlage wird dadurch teilweise instabil.
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Nackenheim e.V.
1/1/6/8
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Wasserretter
  • 2 Bootsgast
  • 1 Einsatztaucher
  • Defender (GW-WR) - MZ LR ????
  • Adler Merian (MZB)

• Kurzbericht:

Bei der erneuten Sonarsuche (Fortsetzung von letzter Wioche) wurde die richtige Ankerkette gefunden. Der Taucher ging ins Wasser und brachte die Kette nach oben. Die Bruchstelle wurde mit zwei Schraubschekeln geflickt, doch kurz danach brach die Kette bei Belastung an anderer Stelle. Der ACON will die marode Kette jetzt komplett austauschen.