Grusswort Stadt-Bürgermeister Marcus Held

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde und Mitglieder der DLRG,

sowohl die Stadt Oppenheim als auch die DLRG Oppenheim feiert in diesem Jahr einen wichtigen Geburtstag: Bei der Stadt ist es das 1000-jährige Jubiläum der Marktrechte, die DLRG kann auf eine stolze 80-jährige Geschichte zurück blicken! Im Zuge der Feierlichkeiten und der guten Stimmung innerhalb unserer schönen Stadt wurde, besonders in Bezug auf die emsigen Schutzengel zu Wasser, deutlich, was das ehrenamtliche Engagement für eine funktionierende Gemeinschaft bedeutet. Wir wünschen uns alle vor einem  Hochwassers verschont zu bleiben und trotzdem versuchen wir fortlaufend Maßnahmen zu ergreifen, die uns im Ernstfall schützen können. Deshalb ist das Land im Moment in Oppenheim mit der Hochwasserschutzmaßnahme am Hafen und entlang der B9 tätig. Sollte es aber wirklich zum Ernstfall kommen, ist die Rolle der DLRG von immenser Bedeutung um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Ebenso leisten die Lebensretter Großartiges im Bereich der Jugendarbeit und der Nachwuchsförderung, wie etwa mit den regelmäßig stattfindenden Schwimmkursen, Ausflügen und Übungen. Gerade letztere sind in ihrem Wert für das Allgemeinwohl nicht hoch genug anzusiedeln, denn eine reibungslose  Zusammenarbeit der DLRG mit anderen Rettungskräften, wie Feuerwehr und Rotem Kreuz, kommt im Notfall letztendlich allen zugute.

Danken möchte ich der DLRG aber auch für ihr Engagement in der Stadt: Sei es die Präsenz bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem Katharinenmarkt, das aktive Mitwirken bei Projekten der Stadt wie der Stadtrallye im Rahmen des Weinfests oder die Unterstützung beim Schifferstechen an der Wäldcheskerb, Die DLRG präsentiert sich hervorragend und engagiert sich beispielhaft für unsere Wein- und Festspielstadt Oppenheim.

Das macht die DLRG  zu einem unverzichtbaren Teil eines lebendigen Oppenheims und zu Geburtstagskindern, die kein bisschen müde sind.

In diesem Sinne freue ich mich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit der DLRG!

Marcus Held

Stadtbürgermeister

Oppenheim unsere Heimat

Die Wein- und Festspielstadt Oppenheim ist unsere Heimat. Diese wunderschöne sowie lebens- und liebenswerte Stadt am Rhein wird schon aus der Ferne ersichtlich durch die Katharinenkirch geprägt, deren Grundstein im Jahre 1220 gelegt wurde. Doch Oppenheim hat noch vieles mehr zu bieten. All das aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Statten Sie Oppenheim einen Besuch ab, entweder persönlich oder jetzt gleich im Internet unter www.stadt-oppenheim.de.

Unsere Mitglieder kommen aber nicht ausschließlich aus Oppenheim, sondern auch aus zahlreichen Gemeinden der Umgebung. Dazu gehören beispielsweise Dieheim, Guntersblum, Nackenheim, Nierstein, Mommenheim und einige mehr.