Warteliste für die Schwimmkurse

Liebe Schwimmkurseltern,

die Warteliste für unsere Schwimmkurse ist wieder geöffnet. Die durchschnittliche Wartezeit liegt zum jetzigen Zeitpunkt bei etwa 18 Monaten. Da das Schwimmbad in Kürze jedoch wegen Sanierung/Renovierung zeitweise schließen wird, können wir keine verlässliche Angabe über die Wartezeit machen.

Sobald der Schließungszeitraum feststeht, informieren wir hierzu. Bislang haben wir für den Zeitraum der Schließung noch keine Ausweichmöglichkeit für unsere Kurse.

Bitte vergessen Sie bei der Anmeldung für die Warteliste nicht, folgende Informationen zu geben:

Name des Kindes
Geburtsdatum des Kindes

Besten Dank,
Ihr Schwimmkursteam
Mit freundlichen
Grüßen Ulla Niemann

Neue Schwimmkurse

Liebe Eltern und liebe Schwimmkurskinder. Hier informieren wir Sie und Euch über unsere Schwimmkurse:

Ein Schwimmkurs läuft über 16 Stunden a 45 Minuten. Der Kurs beginnt mit der Wassergewöhnung, bei der die Kinder lernen, spielerisch und angstfrei mit dem Wasser umzugehen, unter Wasser die Augen aufzumachen, zu gleiten und zu tauchen. Daran schließt sich dann nahtlos das Schwimmen lernen an.

Die jeweils zwei parallel laufenden Kurse finden Samstags von 15-16 Uhr und 16-17 Uhr statt.

Anmerkung: Wenn Sie uns über Google gefunden haben. Dies ist die Seite der DLRG Oppenheim und es geht hier um die Schwimmkurse unserer Ortsgruppe und nicht um die Kursangebote der DLRG bundesweit!

Einige Erläuterungen zu den Schwimmkursen

Kinder ab 5 Jahren

Die Kurse werden, wie es in den Elternbriefen und auch unseren Ankündigungen in der Zeitung heißt, für Kinder AB 5 Jahren angeboten. Die Kinder müssen bei Kursbeginn also das 5. Lebensjahr vollendet haben, sprich den 5. Geburtstag schon gefeiert haben. Dieses Alter hat sich in unserer Praxiserfahrung bewährt und wir können KEINE Ausnahmen machen, denn alle Kinder und Eltern sollen gleich behandelt werden.

Was bedeutet "Wassergewöhnung"

Kinder, die das Schwimmen lernen sollen, müssen "wassergewöhnt" sein, damit sie frei und unbelastet das Schwimmen erlernen können. In Sachen Wassergewöhnung hat die DLRG eine feste "Definition", die maßgeblich ist. Von wassergewöhnten Kindern sprechen wir, wenn die Kinder folgende Dinge problemlos schaffen:

1. Tauchen. Die Kinder können problemlos vollständig und selbständig untertauchen.

2. Unter Wasser Augen auf. Die Kinder können beim Tauchen die Augen (ohne Schwimmbrille) auflassen, um unter Wasser etwas sehen zu können.

3. Orientierung unter Wasser. Die Kinder können mit den oben beschriebenen offenen Augen sich unter Wasser orientieren und beispielsweise einen Tauchring sehen und aufnehmen.

4. Gleiten in Bauchlage. Die Kinder können in Bauchlage durchs Wasser gleiten und scheuen dabei auch nicht, wenn ihnen Wasser ins Gesicht spritzt.

5. Körperstreckung. Die Kinder können sich beim Gleiten "lang" machen und den Körper strecken.

Diese Kriterien werden als Wassergewöhnung betrachtet und dienen als wichtige Grundlage für die erfolgreiche Teilnahme an einem Schwimmkurs. Deshalb beginnt unser Anfängerschwimmkurs auch mit der Wassergewöhnung.

Nehmen wir nur das Augen öffnen unter Wasser als Beispiel. Ein Kind, das Angst hat, Wasser in die Augen zu bekommen, wird beim Schwimmen den Kopf senkrecht nach oben in Richtung Decke strecken. Sieht man von der Tatsache ab, dass diese Haltung sehr unbequem ist, so wird dieser überstreckte Kopf verursachen, dass das Kind nicht lang gestreckt im Wasser gleitend schwimmen kann. Statt dessen hat der Körper eine senkrechte Haltung mit Hohlkreuz im Wasser, die  einen effektiven und kräfteschonenden Schwimmstil unmöglich macht.

Ansprechpratner für die Kursangebote

E-Mail: kks@Oppenheim.DLRG.de

Wenn Sie Fragen an uns haben, bitte benutzen sie ausschließlich die obige E-Mail-Adresse. Wir haben keine Geschäftsstelle, die telefonisch erreichbar ist!