Mitgliedschaft

Mitglied kann jeder natürliche Person von Geburt an werden. Die Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe bringt Ihnen viele Vorteile. Zum Einen haben Sie die Möglichkeit, an unserem Schwimmabend (montags ab 19 Uhr im Hallenbad in Oppenheim) teilzunehmen und durch das Schwimmen Ihre Gesundheit zu fördern.

Zum Anderen unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag die ehrenamtliche Arbeit unserer Ortsgruppe.

Mitgliedsbeiträge:

Der Mitgliedsbeitrag ist immer ein Jahresbeitrag, der für das volle Kalenderjahr (vom 01.01. bis 31.12. jeden Jahres) fällig ist, unabhängig vom Datum des Eintritts während eines Jahres.

Mitglieder bis 18 Jahre zahlen ab 1.1.2014 40,00 € pro Jahr.

Mitglieder ab 18 Jahren zahlen ab 1.1.2014 55,00 € pro Jahr.

Für Familien (ab drei Personen aus einer Familie) gibt es einen Familienbeitrag (Summe aller Einzelbeiträge – 1/3 der Summe).

Achtung! Ab 1. Januar 2018 steigen die Mitgliedsbeiträge moderat an:

• Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr: 44 Euro
  • Erwachsene: 60 Euro
  • Familienbeitrag = Summe der Einzelbeiträge minus 1/3 Nachlass auf die Gesamtsumme.

Für die Teilnahme am Schwimmtraining montags wird ein „Obulus“ in Höhe von 0,50 € pro Besuch und Person erhoben.

Hier geht es zum Mitgliedsantrag.

Hinweis: Über den Antrag zur Mitgliedschaft werden verschiedene Daten erhoben, die für die Verwaltung der Mitgliedschaft nötig sind. Diese Daten werden nicht mit Dritten geteilt. Hinweise zum Datenschutz bei uns finden Sie hier.

Für eine Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe ist das SEPA-Lastschriftverfahren obligatorisch, da wir nur so die Verwaltungskosten so gering wie möglich halten können. Der Mitgliedsbeitrag kann ohne besondere Bescheinigung beim Lohnsteuerjahresausgleich bei jedem Finanzamt geltend gemacht werden (Spende an eine gemeinnützige Organisation).

Beitritt und Austritt müssen schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden. Mit dem Beitritt erkennen Sie die Satzung und die Ordnungen der DLRG bzw. DLRG Ortsgruppe Oppenheim e.V. an. Die Nutzung des Kursangebotes und die Ausübung Ihrer Rechte als Mitglied sind von der Zahlung des Beitrages abhängig.