Neue Schwimmkurse

Liebe Eltern und liebe Schwimmkurskinder. Hier informieren wir Sie und Euch über unsere Schwimmkurse:

Ein Schwimmkurs läuft über 16 Stunden a 45 Minuten. Der Kurs beginnt mit der Wassergewöhnung, bei der die Kinder lernen, spielerisch und angstfrei mit dem Wasser umzugehen, unter Wasser die Augen aufzumachen, zu gleiten und zu tauchen. Daran schließt sich dann nahtlos das Schwimmen lernen an.

Die jeweils zwei parallel laufenden Kurse finden Samstags von 15-16 Uhr und 16-17 Uhr statt.

Anmerkung: Wenn Sie uns über Google gefunden haben. Dies ist die Seite der DLRG Oppenheim und es geht hier um die Schwimmkurse unserer Ortsgruppe und nicht um die Kursangebote der DLRG bundesweit!

Information zur Anmeldung für unsere Schwimmkurse

Liebe Eltern unserer Schwimmkinder,

die Anmeldung zu den Kursen erfolgt wegen der großen Nachfrage über eine Warteliste. Um ihr Kind auf die "Warte-Liste" für unsere Schwimmkurse nehmen zu können benötigen wir folgende Daten:

1. Name, Vorname des Kindes
  2. Vollständige Anschrift
  3. Geburtsdatum des Kindes
  4. Festnetznummer, unter der Sie abends zu erreichen sind

Das ganze schicken Sie bitte an folgende E-Mailadresse: kks@Oppenheim.DLRG.de

Sie erhalten dann einige Tage später ebenfalls eine E-Mail in der sie mitgeteilt bekommen in welchem Kurs ihr Kind auf der Warteliste steht. Die Belegung dieser Liste erfolgt u. a. nach Eingang der E-Mails.

Für alle die auf der "Warte-Liste" stehen, noch der Hinweis, dass Freitags, 14 Tage vor Kursbeginn Meldeschluss ist. D. h. bis dahin müssen die Anmeldebögen eingegangen sein und die Kursgebühren entrichtet werden. Die schriftliche Anmeldung und die damit verbundene Zahlung der Kursgebühren, ist schon aus versicherungsrechtlichen Gründen zwingend erforderlich. Erfolgt dies nicht bis zu diesem Stichtag, verfällt der Platz und kann dann für ein anderes Kind vergeben werden. Alle weiteren Modalitäten entnehmen Sie bitte unserem Elternbrief. Dieser und der dazu gehörige Anmeldebogen ist hier zum Dowload als PDF Datei hinterlegt.

Die Unterlagen, können unter der, im Elternbrief, angegebenen Adressen abgegeben werden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne per E-Mail zur Verfügung.

Ihre DLRG Oppenheim

Einige Erläuterungen zu den Schwimmkursen

Kinder ab 5 Jahren

Die Kurse werden, wie es in den Elternbriefen und auch unseren Ankündigungen in der Zeitung heißt, für Kinder AB 5 Jahren angeboten. Die Kinder müssen bei Kursbeginn also das 5. Lebensjahr vollendet haben, sprich den 5. Geburtstag schon gefeiert haben. Dieses Alter hat sich in unserer Praxiserfahrung bewährt und wir können KEINE Ausnahmen machen, denn alle Kinder und Eltern sollen gleich behandelt werden.

Was bedeutet "Wassergewöhnung"

Kinder, die das Schwimmen lernen sollen, müssen "wassergewöhnt" sein, damit sie frei und unbelastet das Schwimmen erlernen können. In Sachen Wassergewöhnung hat die DLRG eine feste "Definition", die maßgeblich ist. Von wassergewöhnten Kindern sprechen wir, wenn die Kinder folgende Dinge problemlos schaffen:

1. Tauchen. Die Kinder können problemlos vollständig und selbständig untertauchen.

2. Unter Wasser Augen auf. Die Kinder können beim Tauchen die Augen (ohne Schwimmbrille) auflassen, um unter Wasser etwas sehen zu können.

3. Orientierung unter Wasser. Die Kinder können mit den oben beschriebenen offenen Augen sich unter Wasser orientieren und beispielsweise einen Tauchring sehen und aufnehmen.

4. Gleiten in Bauchlage. Die Kinder können in Bauchlage durchs Wasser gleiten und scheuen dabei auch nicht, wenn ihnen Wasser ins Gesicht spritzt.

5. Körperstreckung. Die Kinder können sich beim Gleiten "lang" machen und den Körper strecken.

Diese Kriterien werden als Wassergewöhnung betrachtet und dienen als wichtige Grundlage für die erfolgreiche Teilnahme an einem Schwimmkurs. Deshalb beginnt unser Anfängerschwimmkurs auch mit der Wassergewöhnung.

Nehmen wir nur das Augen öffnen unter Wasser als Beispiel. Ein Kind, das Angst hat, Wasser in die Augen zu bekommen, wird beim Schwimmen den Kopf senkrecht nach oben in Richtung Decke strecken. Sieht man von der Tatsache ab, dass diese Haltung sehr unbequem ist, so wird dieser überstreckte Kopf verursachen, dass das Kind nicht lang gestreckt im Wasser gleitend schwimmen kann. Statt dessen hat der Körper eine senkrechte Haltung mit Hohlkreuz im Wasser, die  einen effektiven und kräfteschonenden Schwimmstil unmöglich macht.

Ansprechpratner für die Kursangebote

E-Mail: kks@Oppenheim.DLRG.de

Wenn Sie Fragen an uns haben, bitte benutzen sie ausschließlich die obige E-Mail-Adresse. Wir haben keine Geschäftsstelle, die telefonisch erreichbar ist!